Wetter: sonnig und leicht wolkig bei fast 25 Grad
Essen: Frühstück: Zeltlagerfrühstück, Mittagessen: Lunchpaket
Abendessen: Burger und Pommes in der Burgerbar in Amsterdam
Küchendienst: alle Jugendleiter/Betreuer
Unser Tag begann heute SEHR früh. Schon um 6.00 Uhr morgens mussten wir zum Frühstück erscheinen, denn heute hatten wir etwas ganz besonderes vor: es ging nach Amsterdam. Nachdem wir alle gefrühstückt und Lunchpakete gepackt hatten, ging es um kurz nach sieben auch schon los in Richtung der holländischen Hauptstadt. Nach der fast eineinhalbstündigen Fahrt stellten wir die Fahrzeuge an einem Park&Ride Parkplatz ab und stiegen in einen Bus, der uns direkt in das Stadtzentrum brachte. Wie es sich für eine gute Touristengruppe gehört, starteten wir den Tag in Amsterdam mit einer Grachtenfahrt. Während der einstündigen Schifffahrt (ohne Segel :O) konnten wir unter anderem den Amsterdamer Hafen, die alten, schönen Speicherhäuser, das Anne Frank-Haus und viele andere Sehenswürdigkeiten von Amsterdam vom Wasser aus bewundern. Anschließend ging es direkt mit dem nächsten Programmpunkt weiter. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir das naturwissenschaftliche Zentrum Nemo. Ähnlich wie Schloss Freudenberg, das Mathematikum oder Experimenta kann man dort einiges über wissenschaftliche Technologien durch kleine „Stationen“ erfahren. Dabei war es strengstens geboten, alles anzufassen und auszuprobieren. Nach einer spannenden Zeit des Experimentierens, Erforschens und Entdeckens verblieb noch genug Zeit, die Stadt in Kleingruppen vollends zu erkunden. Zum Abschluss ging es noch zum gemeinsamen Burgeressen in der Burgerbar. Diese waren frisch zubereitet verdammt lecker!
Damit war unser Tag in Amsterdam auch schon fast zu Ende. Per Bus machten wir uns auf den Weg zu dem Park&Ride Parkplatz und kamen schließlich müde aber sehr zufrieden wieder in der Zeltstadt an.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Reiseleitung Danny und Sandra, die den Tag so toll vorbereitet haben!!
Fabian und Martina