Die Fahrt nach Terschelling

Wetter: recht sonnig, leicht bewölkt bei Windstärke 4, abends leichter Regen

Küchendienst: Fabian, Kevin, Julia E., Niklas, Johannes

Frühstück: Das Übliche
Mittagessen: Erbseneintopf, Tomatensuppe, Rohkost und Reste (Kartoffeln, Gewürzgurken, Hausmacher Wurst), zum Nachtisch Obst
Abendessen:  Hamburger, zum Nachtisch Mousse au Chocolat

Als wir heute Morgen aufwachten, schaukelte das Schiff schon, denn wir hatten nicht wie sonst in einem Hafen angelegt, sondern mitten im Meer, in der Nähe unserer schönen Sandbank geankert. Die Frage, wer an diesem Morgen Brötchen holen sollte, hatte sich erübrigt. Es gab leckere warme Aufbackbrötchen. Nachdem es heute etwas später, um 9.00Uhr, Frühstück gab, konnten wir direkt die Segel hissen, da wir nicht erst aus dem Hafen raustuckern mussten.

Bei Sonnenschein und Windstärke 4 führte uns unser Weg heute Richtung Terschelling. Aufgrund des Windes mussten wir zum ersten Mal eine Halse machen. Aber mit unserer starken Crew war das kein Problem. Auf unserer Route lag eine Bohrinsel und uns kamen viele kleine und große Fischkutter entgegen. Als wir an ein paar Sandbänken vorbei kamen, konnten wir in der Ferne sogar ein paar Seerobben sehen. Auf Deck war viel zu tun. Die, die sich unter Deck aufhielten, waren mit dem Erstellen unserer gemeinschaftlichen Flagge beschäftigt. Außerdem nahmen einige die Aufgabe an, eine Schatzkarte zu entwerfen, um Punkte zu sammeln.

Gegen 15.00 Uhr liefen wir dann in den Hafen von Terschelling ein. Hier gingen wir nochmal für den letzten Tag auf See einkaufen. Andere schauten sich das Städtchen, die Souvenir-Shops oder den Hafen an. Zurück auf dem Schiff fing der Küchendienst dann an das Abendessen vorzubereiten. Das Essen heute kam bei allen besonders gut an.

Nach dem Abendessen gab es nochmal einen Kontrollgang durch die Zimmer. Wer dabei die 100 Punkte für die ordentlichste Kajüte bekommen hat, wird sich noch zeigen…

Mit Einbruch der Dunkelheit fand auf unserer Passaat heute eine Schiffsdisco statt. Für diesen Abschlussabend wurde das Schiff mit vielen bunten Lichtern geschmückt und die Kinder bekamen alle Knicklichter. So neigte sich dann leider auch unser letzter Abend auf dem Schiff dem Ende zu und alle fielen erschöpft und glücklich in ihre Kojen.